laufen lernen

Freitag, April 13, 2012

das wollte ich schon immer machen: laufen. regelmässige bewegung.draussen an der frischen luft.
anfang des jahres habe ich dann tatsächlich damit angefangen. mehr oder weniger regelmässig.
zweimal in der woche gehe ich zu kursen z.b. zumba oder bodyworkout und ich versuche an den anderen tagen zu laufen. wochenende ist dann aber sportfrei :)
hier ist ein kleines resüme nach 3 monaten:

positives:
1 //durchatmen: ich liebe es draussen zu sein, rauszukommen an die frische luft.

2// jahreszeiten: ich liebe es die jahreszeiten zu sehen. anfang des jahres war alles noch dunkel und vereist. jetzt wird es langsam heller, es sind mehr menschen unterwegs und überall beginnt es ganz langsam zu blühen.

3//musik: ich liebe es meine lieblingsmusik zu hören. ich höre viel zu selten musik und freue mich jedesmal, wenn ich ein neues schönes lied zu meiner playlist hinzufügen kann.

4 // wohlbefinden: ich fühle mich fitter. obwohl ich kaum etwas abgenommen habe, fühle ich mich total sportlich ;) auch wenn es wahrscheinlich reine einbildung ist.

5 // fortschritt: ich habe mich von 3km auf 6km gesteigert. ich laufe langsam wie eine schnecke, aber immerhin ;)

6 // sammlungen: man findet tolle sachen in der natur! eine meiner laufstrecken führt am mainufer entlang und dort gibt es "treibholz" und jede menge andere schätze :) wenn ich genug "treibholz" gesammelt habe, wird daraus bestimmt auch ein diy-projekt :)

7 // lieblingsplätze: es gibt tolle plätze zu entdecken! am mainufer habe ich einen mini-kleinen strand entdeckt.   im sommer gehe ich bestimmt mal mit meinem bikini und einem picknick-korb dort hin :)

negatives:
1// geduld:  ich bin jemand, der sofort ergebnisse sehen muss.  am besten wäre es, wenn ich schon gleich beim ersten lauf 10km schaffen würde. aber so schnell geht das alles leider nicht. muss mich in geduld üben.

2 // zeiteinteilung: da ich nur abends nach der arbeit laufen kann, ist es immer ein bisschen schwierig sich da frei zu halten. oft hat man etwas vor, ist eingeladen, möchte essen gehen, usw. ich versuche mir diese eine stunde am abend immer einzuplanen und vereinbarungen erst für anschliessend auszumachen. das geht natürlich nicht immer, aber fast immer :)

3 // licht: die ganze zeit war es abends noch ziemlich dunkel und ich konnte mir nicht so schöne strecken aussuchen, weil ich darauf achten musste, dass die strecke beleuchtet ist.

motivierendes:
1// utensilien: ich habe mir ein buch gekauft, das ich total motivierend fand. ausserdem ein armband für mein iphone und ein paar sportkopfhörer, die ich wirklich sehr empfehlen kann.

2 //ausserdem habe ich mir neonfarbene schnürsenkel gekauft für einen kleinen farbtupfer.

3// runstastic app: ein app das distanz, zeit, geschwindigkeit, kalorienverbrauch aufzeichnet und speichert. man kann seine läufe dann im vergleich anschauen und analysieren lassen.

4// photo365 app: diese app ist eine art kalender und man kann unter jedem tag ein foto speichern. ich habe dann vor oder während des laufens bzw. jeder anderen sportlichen aktivität ein foto gemacht und gespeichert. januar und februar sind noch ziemlich leer, aber im märz gehts schon langsam bergauf :)

den nächsten laufrückblick gibt es dann nach 6 monaten...
hat jemand noch ein paar zusätzliche laufinfos oder tipps für mich?


You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Tipps habe ich keine, aber Bewunderung.
    Ich kämpfe noch mit meinem Schweinehund, der mich noch immer fast jeden Abend auf's Sofa zerrt.
    Von deiner Motivation mag ich mir gerne eine Scheibe abschneiden...
    Am Mainufer könnte ich auch entlang laufen, ist gar nicht so weit von mir...
    LG!

    AntwortenLöschen
  2. Wow. Ich finde das ist ja mal richtig viel, wie man auf dieser 365app sieht. Danke übrigens fürs zeigen. das ist ja auch für nicht sportlerinnen wie mich eine schöne sachen um andere Erinnerungen festzuhalten...

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein toller und motivierender Beitrag! :)
    Ich versuche alle 2-3 Tage vor der Uni laufen zu gehen... eher so medium erfolgreich ;)

    AntwortenLöschen
  4. pfoah fleißig! ich möcht ja auch endlich anfangen zu laufen und meine ausrede ist immer dass ich keine passenden schuhe habe. aber dein beitrag ist total motivieren, ich glaub sobald ich wieder gesund bin geh ich sofort laufschuhe kaufen und fang an damit :)
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja ich bin da sehr ähnlich wie du - Erfolge müssen gleich her, nicht erst nach einer Zeit... deshalb habe ich das Laufen wohl auch wieder aufgegeben... ob ich doch noch mal versuchen soll? Ich find es ist schon eine gute Leistung wenn man mehr Kilometer schafft - und wie ne Schnecke lauf ich auch! :)

    Liebe Grüße
    Klara

    AntwortenLöschen
  6. WOW! Ein toller Beitrag und Du bist echt totaaaal tapfer. Die Punkte Motivation und Sammmlungen finde ich besonders klasse. Ich laufe ja auch wie eine Schnecke. Mir geht es aber auch nicht um Schnelligkeit, sondern um Ausdauer. Hab mir sagen lassen, dass das auch viel besser ist. Das Buch klingt totaaaaaal interessant, dass muss ich gleich mal beim Internetkaufhaus näher betrachten. VLG

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich ein schöner und motivierender Post. Am Mainufer kann man wirklich sehr schön spazieren gehen und ich glaube sogar den Mini-Strand zu kennen. Wirklich ein sehr schöner Blog :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Wow, Respekt. Ich bekomme momentan den Hintern noch nicht wirklich hoch. War einmal reiten im neuen Jahr, aber es läuft alles ganz langsam an. Halte durch!

    AntwortenLöschen
  9. Ich wäre genauso ungeduldig wie du. Wahrscheinlich sogar noch mehr. wenn ich los laufe bin ich nach einer Minute schon völlig fertig. Finde es aber gut, dass du dich da bemühst!

    AntwortenLöschen
  10. Hey und hallooo
    ich bin begeistert von deinem blog :-) sooo toll und einfach nur schön, hier zu stöbern und etwas zu erfahren!!
    ich bin quasi neue bloggerin und ist alles noch in aufbauphase..aber es ist toll..von so einer wunderbaren bloggerin inspiriert zu werden ;-)
    ganz lieben gruß
    fräulein gerle :-)

    AntwortenLöschen
  11. Wow. ganz schön sportlich ;)
    Durch deinen Post motiviert bin ich heute zum ersten Mal gelaufen... Ich muss definitiv üben :D Aber ich freu mich schon drauf :) Tut gut sich zu bewegen :) Danke fürs motivieren :)

    AntwortenLöschen
  12. Ich vermute, aus den Treibholz wird es ein Kranz!
    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Ein sehr motivierender Beitrag! Ich habe mir auch wieder vorgenommen, öfters laufen zu gehen. Die App 365 finde ich übrigends klasse! Danke für den Tipp :)

    AntwortenLöschen

Hinterlasse mir ein Kommentar! Ich freue mich!

zähler

Follow ja-sagerin
pinterest: Ja Sagerin

BlogverzeichnisPaperblogBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Google+